Schwanger trotz Regel

Wer sich ein Kind wünscht wartet meist mit Spannung darauf ob zu gegebener Zeit die Regel einsetzt, oder ob der Wunsch nach einem Baby in Erfüllung geht. Der Zyklus bleibt nicht aus, doch auch dann geben manche Frauen die Hoffnung noch nicht auf, denn schließlich hat man schon davon gehört, dass schwanger trotz Regel nicht ausgeschlossen ist.

Schwanger trotz Regel – Das ist so nicht richtig!
Der Zyklus bleibt nicht aus und man ist schwanger trotz Regel, das ist medizinisch unmöglich. Jedoch kann es tatsächlich passieren, dass eine verspätet einsetzende Blutung eine Schwangerschaft nicht ausschließt. Allerdings hat diese Blutung nichts mit der monatlichen Periode zu tun, und die Frau ist nicht schwanger trotz Regel, was oft verwechselt wird.
Die monatliche Blutung erfolgt durch die Abstoßung des unbefruchteten Eis und überflüssigem Gewebe. Dieser Vorgang kann bei einer vorhandenen Schwangerschaft nicht mehr geschehen, woraufhin die Periode nach einer Befruchtung ausbleibt.

Die Blutungen, von denen manche Frauen berichten, können in wenigen Fällen während der ersten Schwangerschaftsmonate auftreten, und haben Ähnlichkeit mit der Menstruationsblutung. Somit denken die Frauen, sie sind schwanger trotz Regel, denn der Zyklus bleibt nicht aus in ihren Augen.
Nach der Einnistung des Eis in der Gebärmutter können sogenannte Nidationsblutungen auftreten. Sie werden auch Einnistungsblutungen genannt, und fallen zeitlich oft mit dem Ausbleiben der ersten Regel zusammen, was zu der Annahme schwanger trotz Regel führt.

Doch nicht nur die Einnistungsblutung lässt Frauen denken sie wären schwanger trotz Regel, auch die Hormonumstellung kann zu leichten vaginalen Blutungen führen, und zu der Annahme der Zyklus bleibt nicht aus. Diese Blutung ist jedoch wesentlich schwächer als die eigentliche Regel, hin und wieder handelt es sich nur um vereinzelte Tropfen. Trotzdem hält sich dadurch der Mythos schwanger trotz Regel.

Der Zyklus bleibt nicht aus bei der Verhütung durch die Pille, da auch schon vorher die Monatsblutung durch die Pille gesteuert wurde und nicht mehr durch den natürlichen Monatsverlauf. Der Zyklus bleibt nicht aus solange die Pille weiter normal eingenommen wird, und somit ist auch hier der häufigste Standpunkt, schwanger trotz Regel.

Wer also denkt er sei schwanger trotz Regel, der bekommt nur Gewissheit durch einen Schwangerschaftstest oder den Besuch beim Gynäkologen. Der Zyklus bleibt nicht aus, verhält sich aber anders als sonst in Konsistenz oder Menge, kann also durchaus ein Zeichen auf eine vorhandene Schwangerschaft sein.
Jedoch gilt: Der Mythos schwanger trotz Regel ist eine falsche Aussage, auch wenn schwangerschaftsbedingte Blutungen diese These vieler Frauen scheinbar unterstreichen. Der Zyklus bleibt nicht aus gibt es nicht, und schwanger trotz Regel ist so nicht möglich!

Kommentare sind geschlossen.