Schwanger werden

Schwanger werden – gibt es den perfekten Zeitpunkt?

Gibt es überhaupt den richtigen Zeitpunkt zum schwanger werden? Für viele Frauen ist es in der heutigen Zeit schwer, einen Lebensabschnitt als „der beste Zeitpunkt“ zu bezeichnen und wird der Kinderwunsch immer stärker, sind sie oft zu alt um noch risikolos Schwanger werden zu können. Gerade Frauen, die mit beiden Beinen voll im Berufsleben stehen, haben einfach andere Dinge im Kopf, als ein Kind in die Welt zu setzen. Doch muss eines ganz klar gesagt werden, bei Frauen tickt die biologische Uhr schneller als man denkt. Während Männer auch mit 70 noch Kinder zeugen können, gelten Frauen ab 35 oft als Risikoschwangere. Auch wird es mit zunehmendem Alter immer schwerer, überhaupt noch einmal Schwanger werden zu können.

Wird eine Frau älter, kommt plötzlich der Punkt in ihrem Leben, den sie als „der beste Zeitpunkt“ empfindet, um endlich das Projekt Schwanger werden anzugehen. Doch läuft bei vielen Frauen die Hormonproduktion schon auf Sparflamme und muss mit Medikamenten von außen wieder angekurbelt werden. Nicht immer zahlen hier die Krankenkassen eine solche Behandlung und das Paar muss dann selbst die Kosten tragen. Viele Paare sind jedoch bereit, einiges an Kosten und Mühen auf sich zu nehmen, soll die Frau doch endliche schwanger werden, denn der beste Zeitpunkt ist ihrer Meinung nach jetzt da.

Bei jungen Mädchen sieht dies anders aus. Schwanger werden ist hier oft eine Katastrophe, da junge Frauen in vielen Fällen nicht gewollt Schwanger werden. Für sie ist dies alles andere als der beste Zeitpunkt, doch was machen? Je nach Alter der Mutter, werden hier die Eltern als Vormund eingetragen. Es liegt hier ganz klar an den Eltern ihre minderjährigen Kinder aufzuklären, dass ein solcher Zwischenfall gar nicht erst passiert. Ungewollt Schwanger werden passiert leider immer öfter, da Jugendliche entweder nicht aufgeklärt sind oder aber keine Lust auf eine wirksame Verhütung haben. Dabei ist Schwanger werden für die meisten Frauen etwas Wunderschönes und der beste Zeitpunkt der, in dem es passiert. Sie kommen mit ihrer Mutterrolle sehr gut zurecht und können sich später nichts Schöneres mehr vorstellen als noch einmal Schwanger werden zu können.

Wer denkt, der beste Zeitpunkt um Schwanger werden zu können sei der, wenn geregelte Verhältnisse herrschen, eine Wohnung zur Verfügung steht und beide ein gutes Einkommen haben, der irrt sich. Auch wenn Eltern weniger verdienen und keine Eigentumswohnung haben, werden sie ihr Kind genau so lieben wie es andere Eltern tun. Eine Grundversorgung sollte jedoch gegeben sein, denn ein Baby benötigt viel Pflege, Windeln, Cremes, Kleidung und viele Dinge, die eine Menge Geld kosten. Schwanger werden bedeutet immer eine enorme Umstellung für den Körper und den Hormonhaushalt. Nicht für jede Frau ist der beste Zeitpunkt dann der Morgen, denn hier haben die meisten Probleme mit Übelkeit.

Kommentare sind geschlossen.