HCG Test

Einen HCG Test machen, aber wie?

Der HCG Test ist ein Schwangerschaftstest. HCG steht für humanes Choriongonadotropin und ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft in der Plazenta gebildet wird und die Schwangerschaft erhält. Durch einen Bluttest oder einen Urintest wird dieses Hormon in einem HCG Test nachgewiesen. Der Urintest kann von der Frau selbst durchgeführt werden, der Bluttest nur von einem Arzt.

Das humane Choriongonadotropin gehört zu der Gruppe der Peptidhormone, die aus fettunlöslichen Aminosäuren bestehen, und innerhalb dieser Gruppe zu den Gonadotropinen, also Sexualhormonen, die die Keimdrüsen stimulieren. Am Anfang der Schwangerschaft, das heißt etwa am fünften Tag, beginnt dieses Hormon damit, die Einnistung der befruchteten Eizelle vorzubereiten. Weiterhin veranlasst das HCG die Ausschüttung des Hormons Progesteron im Eierstock, das dem Körper signalisiert, dass keine weiteren Eisprünge mehr stattfinden sollen, wodurch dann auch die Menstruation ausbleibt.

Der HCG Test wird mit Urin durchgeführt

Der HCG Test als Urintest kann etwa zehn bis zwölf Tage nach der Befruchtung, also auch schon vor dem Ausbleiben der Regelblutung, durchgeführt werden. Ein HCG Test in Form eines Bluttests kann sogar schon ab dem sechsten Tag stattfinden. Allerdings gibt dieser sehr frühe HCG Test keine endgültige Sicherheit. Nicht jedes befruchtete Ei nistet sich in die Gebärmutter ein, ein gewisser Teil befruchteter Eizellen entwickelt sich nicht weiter und stirbt ab. So kann bei einem sehr frühen HCG Test das Ergebnis zwar positiv ausfallen, im weiteren Verlauf kommt es aber trotzdem zu keiner Schwangerschaft.

Die Freude beziehungsweise Besorgnis nach einem solchen HCG Test, ob nun Bluttest oder Urintest, sollte sich also erst einmal in Grenzen halten. Um größere Sicherheit zu haben, sollte ein HCG Test einige Tage nachdem die Regelblutung ausgeblieben ist durchgeführt werden. Dies kann ein Bluttest oder ein Urintest sein. Wird der HCG Test genau nach Anweisung ausgeführt oder findet der Bluttest in einer gynäkologischen Praxis statt, ist dieses Ergebnis zu 99% sicher.
Ein HCG Test, der selbständig von der Frau durchgeführt werden kann, ist in Apotheken und Drogerien erhältlich. Hierbei handelt es sich um einen Urintest. Er kostet zwischen fünf und zehn Euro und ist sehr einfach durchzuführen. Früher konnte ein solcher Urintest nur mit dem Morgenurin durchgeführt werden, da dieser konzentriert ist, heute jedoch können viele HCG Tests zu jeder Tageszeit angewendet werden.

In den Packungsbeilagen sind ausführliche Anleitungen zum Gebrauch enthalten. Diese HCG Tests enthalten Teststreifen, die Antikörper gegen HCG enthalten und entsprechend reagieren und sich verfärben. Das Ergebnis kann durch einen Gynäkologen überprüft werden, indem er einen weiteren Urintest, einen Bluttest oder eine Ultraschalluntersuchung vornimmt. Eine bei einem Bluttest gemessene hohe Konzentration von HCG kann ein Anzeichen für eine Mehrlingsschwangerschaft sein.

Kommentare sind geschlossen.