Richtiges Verhalten wenn Freunde Eltern werden

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem die Bekannten oder Freude dabei sind Eltern zu werden. Zu diesem Zeitpunkt sollte man sich auf ein paar Änderungen in deren Verhalten einstellen. Während früher die gewohnten Wochenende Treffen und Feiern der Mittelpunkt der Freundschaft war wird sich diese Situation schnell ändern. Durch die Schwangerschaft verändert sich nicht nur das Verhalten der Frau, sondern auch das Verhalten zur gesamten Umwelt. So werden solche früher akribisch geplanten und regelmäßig durchgeführten Treffen oft vergessen. Es gibt nun Dinge die für das Paar wichtiger sind als die Freunde. Oft nehmen die Freunde dieses Verhalten sehr persönlich und distanzieren sich. Doch dieses Verhalten ist falsch. In dem Leben des anderen Paares passieren dramatische Dinge die Priorität haben. Dies sollte man immer mit bedenken und nachsichtig sein, wenn das Paar mal etwas vergessen hat oder einfach nicht erscheint.

In der fortlaufenden Schwangerschaft kann die Freundschaft, vor allem zwischen Frauen, auf eine Zerreißprobe gestellt werden. Stimmungsschwankungen der schwangeren Frau ist kein Scherz oder irgendwelche Hollywood Geschichten. Es ist leider die Realität. Mir sind Geschichten bekannt von ehemals besten Freundinnen die sich im Laufe der Schwangerschaft so zerstritten haben, dass sie nicht mehr miteinander redeten. Wer möchte schon gerne auf einmal die Wut der schwangeren Freundin abbekommen, wenn mal etwas nicht so läuft für das man rein gar nichts kann. Doch auch in diesem Punkt gilt, Verständnis zeigen. Wenn es erst einmal so weit ist und das Kind zur Welt gekommen ist sollte man unbedingt nach der Geburt Karten verschicken. Glückwünsche für das Baby, ein paar nette Zeilen und ein glückliches Elternpaar kann die ganzen Strapazen der Monate davor schon vergessen lassen. Oft legen sich die meisten Probleme die vor der Geburt aufgetreten sind. Dies kann dann erneut eine Basis für eine fortführend streitfreie Freundschaft sein.

Kommentare sind geschlossen.