Schwanger trotz Periode?

Schwanger trotz Periode?

Immer wieder hören Frauen davon, dass sie schwanger trotz Periode sein können. Der Zyklus bleibt nicht aus, trotz der Empfängnis. Schwanger trotz Periode, geht das? Es kommt häufig vor, dass Frauen einige typische Symptome wie Übelkeit, Spannungen in den Brüsten und Heißhunger verspüren, aber der Zyklus bleibt nicht aus. Dann stellt sich häufig tatsächlich die Frage: „Bin ich schwanger trotz Periode?“

Manche Frauen halten es für ein weit verbreitetes Gerücht, das schwanger trotz Periode möglich sei und halten es für ausgeschlossen. Der Zyklus bleibt nicht aus, die schwangere Frau hat von ihrer Empfängnis nichts bemerkt und wird eines Tages davon überrascht, dass sie schwanger trotz Periode ist. Unmöglich, sagen viele. Andere Frauen wissen jedoch von Fällen oder aus der eigenen Erfahrung zu berichten, dass diese oder sie selbst schwanger trotz Periode waren. Also was ist nun dran, an der Sache. Müssen sich Frauen über Schwangerschaftsanzeichen Gedanken machen? Der Zyklus bleibt nicht aus, aber trotzdem zur Sicherheit einen Test machen, um nicht doch schwanger trotz Periode zu sein? Hier ein paar Erläuterungen zur Aufklärung.

Schwanger trotz Periode ist zunächst einmal nicht möglich. Der reguläre Zyklus bleibt nicht aus, also muss es für typische Symptome der Schwangerschaft, die aufgetreten sind, andere körperliche oder psychische Ursachen geben. Diese sollten selbstverständlich recherchiert und untersucht werden. Allerdings ist es tatsächlich möglich, dass Frauen meinen, der Zyklus bleibt nicht aus. Aber trotzdem zeigt später der Stäbchentest das eindeutige Ergebnis, dass sie schwanger trotz Periode sind. Dafür gibt es eine einfache Erklärung.

Es kann zu einer so genannten Implatationsblutung kommen. Diese Schmierblutung, die bei der Einnistung in die Gebärmutter auftreten kann, wird manches Mal von Frauen mit einer schwachen Monatsblutung verwechselt. Also meinen sie, der Zyklus bleibt nicht aus und sie seien schwanger trotz Periode geworden. Die Wahrnehmung, schwanger trotz Periode gewesen zu sein, kann sich auch dadurch ergeben, dass eine Befruchtung trotz Einnahme der Pille erfolgte und diese weiterhin eingenommen wird. Der Zyklus bleibt nicht aus, da dieser hormonell durch die Pille erzeug wird. So kann es in der frühen Schwangerschaft zu harmlosen Blutungen kommen, die den Anschein geben, schwanger trotz Periode zu sein oder eben eine bestehende Schwangerschaft unbemerkt lassen. Im ungünstigsten Fall setzt sich die Schwangerschaft kompliziert fort, so dass es in den späteren Monaten zu gefährlichen Blutungen und einer Frühgeburt kommt. In diesen äußerst vereinzelten Fällen ergibt sich dann für die überraschte Frau, dass sie schwanger trotz Periode war und plötzlich ein Frühgeborenes in den Armen hält.

Kommentare sind geschlossen.