Abnehmen nach der Schwangerschaft

Nach der Schwangerschaft kommt für viele Frauen das böse Erwachen: Leider dauert es doch einige Zeit, bis man wieder die alte Figur von vor der Schwangerschaft erreicht hat. Zumeist ist eine Schwangerschaft auch noch anschließend mit einem höheren Gewicht verbunden, was nicht nur an den teils exzentrischen Essgewohnheiten liegt, die mitunter angenommen werden. Will man die alte Figur – bei altem Idealgewicht – wieder erreichen, muss man dafür etwas tun.

Es gibt viele Sportarten zum Abnehmen und welche man wählt, das ist auch nicht zwingend entscheidende. Viel wichtiger ist, dass man Spaß an der Bewegung hat und damit auch eine größere Motivation, regelmäßig Sport zu treiben.  Um den inneren Schweinehund im Griff zu haben, kann es hilfreich sein, neben dem Ziel des Idealgewichtes weitere Anreize zu schaffen. Das kann beispielsweise sein, nicht alleine zum Nordic Walking zu gehen, sondern sich mit anderen zusammenzutun.  Wenn man dann absagt, wird das zwar nicht sanktioniert, aber die Hemmschwelle, einfach nicht hinzugehen, ist deutlich höher. Das Gleiche gilt auch für Besuche im Fitnessstudio: Wer dort eine feste Gruppe hat, mit der gleichzeitig trainiert wird, de, fällt es schwerer, der Bequemlichkeit nachzugeben und das Training sausen zu lassen.

Neben den Anreizen ist noch etwas von elementarer Bedeutung: Geduld. Der Körper regeneriert sich und reagiert auch auf den Sport, den man treibt, aber es dauert eben seine Zeit. Die Folgen der Schwangerschaft am Körper wieder zu beseitigen, kann länger dauern, als die Schwangerschaft selbst. Aber wer am Ball bleibt, der wird dafür auch belohnt werden.

Kommentare sind geschlossen.