Hormonbestimmung

Hormonbestimmung vor der Kinderwunschbehandlung

Wird eine Frau auf lange Sicht hin nicht schwanger, wird eine Hormonbestimmung vom Frauenarzt gemacht, damit dann eine effektive Kinderwunschbehandlung erfolgen kann. Dazu gibt es dann verschiedene Möglichkeiten. Bei manchen Frauen stellt die Hormonbestimmung oft fest, dass zum Beispiel das wichtige Gelbkörperhormon fehlt. Ohne dieses kann sich keine befruchtete Eizelle einnisten.

Bei adipösen Patientinnen fehlt dieses Hormon häufig. Soll die Kinderwunschbehandlung erfolgreich sein, wird eine Diät dringend erforderlich sein. Haben hier Frauen die ersten Kilos abgenommen, wird eine erneute Hormonbestimmung gemacht und oft zeigt die Kinderwunschbehandlung hier schon erste Erfolge.

Natürlich kann eine Hormonbestimmung auch andere Gründe nennen, warum es mit dem Kinderwunsch bis jetzt noch nicht geklappt hat. Doch wer weiß, warum er nicht schwanger wird, hat die Chance dies zu ändern und eine kompetente Kinderwunschbehandlung in Anspruch zu nehmen. Die Kosten für eine Hormonbestimmung werden von der Krankenkasse übernommen, bei der Kinderwunschbehandlung sieht dies anders aus. Hier müssen Paare zum einen immer verheiratet sein und kommt es zum Beispiel zu einer künstlichen Befruchtung, zahlen Kassen hier oft nur begrenzte Versuche. Alles, was dann über die Kinderwunschbehandlung der Kasse geht, muss selbst gezahlt werden. Auch müssen dann Kosten für eine Hormonbestimmung selbst getragen werden.

Auch in der weiteren Folge der Kinderwunschbehandlung ist eine regelmäßige Hormonbestimmung notwendig, um zu sehen, ob sich an der hormonellen Situation etwas geändert hat. Denn hier hat der Arzt dann die Chance mit chemischen Hormonen, für eine bessere Bedingung zu sorgen. Eine weitere Hormonbestimmung wird dann zeigen, ob die neue Methode Erfolg hat oder nicht. Wichtig ist bei solchen hormonellen Behandlungen immer, etwas Geduld zu haben. Eine Schwangerschaft stellt sich nur selten, nach der ersten Behandlung ein. Paare müssen hier am Ball bleiben, denn nach einiger Zeit werden sich die Mühen auszahlen, wenn dann endlich der Schwangerschaftstest positiv wird. Was kann es schöneres Geben, als die Gewissheit später ein Baby in den Armen halten zu können.

Tatsache ist bei vielen Frauen auch, haben diese nach einer Hormonbestimmung und einer entsprechenden Behandlung ein Kind geboren, klappt es mit einer weiteren Schwangerschaft dann oft ohne diese Hilfsmittel wie Hormonbestimmung und Kinderwunschbehandlung.

Frauen, die sich wundern, warum sie nicht schwanger werden, sollten bei ihrem Frauenarzt einen Termin für eine Hormonbestimmung vereinbaren. Es ist ein kurzer Stich bei der Blutentnahme, doch bringt diese Bestimmung dann endlich Gewissheit und der Arzt kann adäquat reagieren, der Frau zu ihrem sehnlichsten Wunsch, einem Baby verhelfen, doch geht dies nur, wenn er die Gründe kennt, warum sich keine natürliche Schwangerschaft einstellt.

Kommentare sind geschlossen.