Welche Schwangerschaftsanzeichen gibt es?

Welche Schwangerschaftsanzeichen außer Übelkeit gibt es?

Der weibliche Körper sendet deutliche Signale ab, wenn eine Schwangerschaft besteht. Zu den Anzeichen Schwangerschaft gehören neben Übelkeit auch Müdigkeit und Heißhunger. Diese bemerkten Veränderungen können erste Anzeichen Schwangerschaft sein. Allerdings gibt es selbstverständlich viele Gründe, durch die Bescherden wie Übelkeit auftreten können. Erkrankungen unterschiedlicher Art oder auch schlichter Stress können Symptome wie Übelkeit auslösen, ohne Anzeichen Schwangerschaft zu sein. Deshalb sollten Frauen bei eventuellen Schwangerschaftsanzeichen weder sofort in Panik oder – entsprechend eines Kinderwunsches – in Freudentaumel verfallen.

Wenige Frauen und Mädchen kennen ihren Körper derart gut, dass sie Anzeichen Schwangerschaft bereits bemerken oder diese vermuten, bevor das Ei sich überhaupt in die Gebärmutter einnistet. Anzeichen Schwangerschaft machen jedoch die Frau häufig direkt nach der Einnistung des befruchteten Eis in der Gebärmutter auf die körperliche Veränderung aufmerksam. Berührungsempfindlichkeit der Brust, Ekel und Übelkeit bei gewissen Speisen oder eine plötzliche Abneigung gegen Zigaretten und Alkohol können weitere Anzeichen Schwangerschaft sein, die bereits vor dem Ausbleiben der Menstruation, Frauen das Richtige vermuten lassen. Die verschiedenen Anzeichen Schwangerschaft müssen nicht bei jeder Frau auftreten. So können typische Hinweise wie Übelkeit oder Heißhunger ausbleiben, stattdessen aber ein vermehrter Harndrang festgestellt werden. Auch dieser kann ein Anzeichen Schwangerschaft sein.

Diejenigen unter den Frauen, die auf die Temperaturmethode zurückgreifen, können dabei Veränderungen feststellen. Kurz vor der zu erwartenden Menstruation sinkt die Temperatur in der Regel ab. Sollte dies nicht geschehen, kann dies ein Anzeichen Schwangerschaft sein. Wenn andere Symptome wie Übelkeit hinzukommen, können sich Frauen frühestens ab dem ersten Tag der zu erwartenden Periode mit einem Schwangerschaftstest Gewissheit verschaffen. Unerwartete Schmierblutung und untypische Unterleibkrämpfe sind ebenso Anzeichen Schwangerschaft. Dies kann einige Tage nach dem Eisprung durch die Einnistung in die Gebärmutter ausgelöst werden.

Das deutlichste Anzeichen Schwangerschaft ist zumeist das Ausbleiben der regulären Monatsblutung. Selbst wenn ansonsten bislang keine anderen Symptome aufgetreten sind, sollten Frauen in diesem Fall einen Schwangerschaftstest durchführen. Andererseits sollte ein Test gemacht werden, wenn einige Anzeichen Schwangerschaft weiterhin anhalten, auch wenn eine so gewertete Periode eingetreten ist. Möglicherweise handelte es sich bei dieser um einen Ausfluss oder eine Schmierblutung, die zu den Symptomen einer Schwangerschaft gehören und fälschlich als Menstruation wahrgenommen wurden.

Sollten sich Anzeichen Schwangerschaft wie Übelkeit oder vermehrter Harndrang nicht legen, aber dennoch der Stäbchentest zu Hause ein negatives Ergebnis anzeigen, können andere Ursachen wie eine Diät, eine Operation, eine Erkrankung dafür verantwortlich sein. Frauen sollten in diesem Fall einen Arzt aufsuchen, damit die Ursachen abgeklärt werden können.

Kommentare sind geschlossen.