Der Zyklus des Eisprungs

Zyklus – Informationen im Überblick

Mit dem Begriff Zyklus ist der Abstand von einer Regelblutung zur nächsten Regelblutung gemeint. Normalerweise dauert ein Zyklus einen Monat lang. Am Anfang der Regelblutung ist der Zyklus häufig noch unregelmäßig. Er normalisiert sich aber meistens automatisch. Der Zyklus beginnt am ersten Tag der Regelblutung und endet einen Tag vor der nächsten. Während eines Zyklus wird die Gebärmutterschleimhaut der Frau erst abgestoßen, um dann wieder aufgebaut zu werden. Während eines Zyklus reift ein Ei im weiblichen Eierstock heran und wird für eine eventuelle Befruchtung vorbereitet.

Der Prozess den eine Eizelle während des Zyklus durchlebt, wird von den Hormonen Östrogen und Progesteron gesteuert. Der weibliche Zyklus wird in zwei Phasen eingeteilt. Wehrend der ersten Phase wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen und Eier reifen im Eierstock heran. Während der zweiten Phase des Zyklus, die bis zur nächsten Regelblutung dauert, wird die Gebärmutter für die Einnistung des Eis vorbereitet.
Ein normaler Zyklus zwischen einer Regelblutung und der darauf folgenden kann nur durch eine Schwangerschaft oder durch schwerwiegende Krankheiten unterbrochen werden.

Der weibliche Zyklus kann auch durch Unregelmäßigkeiten bei der Regelblutung gestört sein. Von einer Störung des Zyklus spricht man beispielsweise wenn die Regelblutung unregelmäßig oder unverhältnismäßig stark auftritt. Aber auch wenn sie länger als 5 Tage dauert und die Frau während der Regelblutung starke Schmerzen verspürt, spricht man von einem gestörten Zyklus.

Wenn der Zyklus durch eine Schwangerschaft unterbrochen wird, setzt die Regelblutung für diesen Zeitraum aus. Wenige Monate nach der Geburt des Kindes setzt die Regelblutung dann wieder ein und der Zyklus kann erneut beginnen. Normalerweise kommt es während einer Schwangerschaft nicht zu einer Regelblutung. Schwanger trotz Periode kann man also praktisch nicht werden. Es sind aber Fälle bekannt in denen Frauen schwanger trotz Periode geworden sind. Schwanger trotz Periode muss nichts schlimmes heißen, tritt die Regelblutung zwischen der sechsten und der zehnten Woche der Schwangerschaft auf. Schwanger trotz Periode kann eine Gefahr sein, wenn die Regelblutung besonders stark ist. Dies kann auch ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein.

Ist eine Frau schwanger trotz Periode und die Blutung tritt zum Ende der Schwangerschaft auf, kann das auch ein Anzeichen für eine Krankheit sein. Frauen sollten sich beim Auftreten einer Regelblutung mit ihrem Arzt in Verbindung setzen, damit sichergestellt werden kann, dass sie schwanger trotz Periode sind und die Schwangerschaft problemlos verläuft. Bei Unsicherheit ob eine Frau schwanger trotz Periode geworden ist, sollten sie einen Schwangerschaftstest durchführen und ihren Frauenarzt aufsuchen. Erst dieser kann feststellen, ob eine Frau schwanger trotz Periode entstanden ist.

Kommentare sind geschlossen.