PKV für Schwangere

PKV für Schwangere

Eine Schwangerschaft bringt für Frauen oft auch Geldsorgen mit die zusätzlich belasten.
Statistisch nachgewiesenes Übergewicht bei Frauen mit Geldsorgen, verringern sich, sobald das finanzielle Risiko gemindert ist. Deshalb ist es für Frauen wichtig eine PKV für Schwangere abzuschließen.

Vergleiche sind nötig

Vergleiche von PKV für Schwangere lohnen sich auf jeden Fall.
Die Unterschiede sind groß, denn nicht alle PKV,s bieten Versicherungsschutz für Schwangere Frauen an. Einige PKV für Schwangere bieten Frauen allerdings attraktive Leistungen an.
Nach Bekanntwerden einer Schwangerschaft können Frauen bis zu 9 Monaten in einen speziellen beitragsfreien Tarif wechseln. Dieser beinhaltet auch eine Entbindungspauschale aus dem Krankenhaustagegeld.

Vorteile erkennen

Viele PKV für Schwangere haben Frauenspezifische Leistungen vorgesehen, die nach Geburt eines Kindes innerhalb von 6 Monaten bis zu einem Jahr beitragsfrei bleiben.
Der erhöhte Behandlungsbedarf während der Schwangerschaft und Elternzeit ist durch Rücklagen gedeckt.
Der Leistungskatalog der PKV für Schwangere ist erweitert. Die GKV zahlt zum Beispiel nur 3 mal Ultraschall, die PKV für Schwangere dagegen mehr.
Vorteilhaft ist aber auch eine Beitragssenkung durch Rückerstattung. Voraussetzung ist das innerhalb von 10 Jahren kein Arztbesuch stattgefunden hat.

Nachteile ausschließen

Es bestehen aber auch Nachteile für das Mutterschaftsgeld welches die PKV für Schwangere nur einmal zahlt, und das nur auf gesonderten Antrag beim Bundesversicherungsamt in Bonn.
Während einer Schwangerschaft ist von einem Wechsel in die PKV abzuraten, weil einige PKV,s erst gar keine Schwangeren aufnehmen. Beratung ist hier notwendig.

Vorsorgen und planen

Dem Versicherungsvergleich muss große Beachtung zuteilwerden. Im Internet lassen sich schnelle Vergleiche realisieren denn die Wartezeit für einen Wechsel zur PKV hat sich seit Januar 2011 auf 1 Jahr verkürzt.
Durch ausreichende Informationen ist die PKV für Schwangere vorteilhaft. Die Gesundheitsreform ermöglicht es auch unteren Verdienstgruppen in die PKV zu wechseln.
Das Motto, weniger Geldsorgen weniger Übergewicht, hat für Frauen in der Schwangerschaft seine Berechtigung erhalten.

Kommentare sind geschlossen.